Foto: Elisabeth Udl

Mag.a Elisabeth Udl

Verein Ninlil

Empowerment und Beratung für Frauen mit Behinderung. Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Mein Name ist Elisabeth Udl.

Ich arbeite schon sehr lange in Wien bei einem Verein für Frauen mit Behinderung. Der Verein heißt „Ninlil“.

Ich werde bei der Tagung über das Thema „Sexuelle Gewalt“ sprechen.

Leider erleben viele Frauen mit Behinderung irgendwann in ihrem Leben sexuelle Gewalt.

Ich werde darüber sprechen, was „Sexuelle Gewalt“ ist und warum Frauen mit Behinderung noch öfter als nicht behinderte Frauen davon betroffen sind.

Ich werde auch darüber sprechen, wie Frauen, die Gewalt erlebt haben, gut unterstützt werden können.

Alle Personen im Umfeld der betroffenen Frauen können dazu beitragen.


Foto: Bernhard Achitz

Mag. Bernhard Achitz

Bernhard Achitz ist seit 2019 Volksanwalt, zuständig unter anderem für Soziales und Gesundheit sowie die präventive Menschenrechtskontrolle in Alten- und Pflegeheime, Psychiatrien, Jugend-WGs und Behinderteneinrichtungen. Zuvor war der Jurist in Spitzenpositionen im ÖGB und in der Sozialversicherung.


Foto: Christoph Kolb

Dr. Christoph Kolb

Fachstelle .hautnah. von Alpha.nova

Ich bin der Leiter der Fachstelle hautnah von alpha nova

Ich bin Dipl. Lebens- und Sozialberater und habe eine sexualpädagogische Ausbildung.

Ich arbeite als Berater in Graz und in Kalsdorf. Mein Schwerpunkt liegt in der Beratung von Männern und Paaren zu den Themen Beziehung, Partnerschaft, Sexualität und Selbstbestimmung.

Ich halte Vorträge in leichter Sprache und für Fachpersonal oder Angehörige. Für Fachpersonal bin ich auch in Seminaren und Lehrgängen tätig.

Ich werde über die Arbeit und Angebote der Fachstelle .hautnah. sprechen.


Foto: Ronja turin-Zelenko

Ronja Turin-Zelenko, BA

Fachstelle hautnah von Alpha.nova

Ich bin Mitarbeiterin der Fachstelle .hautnah.

Ich habe das Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft abgeschlossen.

Derzeit studiere ich Inclusive Education an der Universität in Graz.

Ich mache auch die Ausbildung zur Akademischen Peerberaterin.

In der Fachstelle .hautnah. begleite ich die Peergruppe Beziehung, Liebe und Sexualität.

Ich werde über dieses Angebot sprechen.


Foto: Lilian
(c) Johannes Seidl

Lilian

LIBIDA.Sexualbegleitung®

Mein Name ist Lialin.

Ich mache Begegnungen.

Das schwere Wort dafür ist Sexual-Begleitung.

Es heißt: Streicheln, berühren, spüren, umarmen, erregt sein, zärtlich sein.

Ich werde euch von meiner Arbeit erzählen.

Warum die Kunden zu mir kommen.

Was die Kunden mit mir erleben.

Was die Kunden lernen.

Weil Sex wichtig ist. Weil Sex schön ist. Weil Sex Spaß macht.


Charlotte Zach, BA

Mein Name ist Charlotte Zach, ich bin Rollstuhlfahrerin und habe Psychologie studiert.
Gerade schreibe ich meine Masterarbeit darüber, wie Diskriminierung Menschen mit Behinderung verletzen und krank machen kann.
Ich arbeite seit 3 Jahren in einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung
Ich schreibe Texte über die Themen Sexualität und Behinderung. Diese veröffentliche ich in dem Newsletter „Berührungspunkte“.

Ich werde darüber sprechen, warum es wichtig ist, dass Sexualität von uns Menschen mit Behinderung normal wird. Ich werde auch erklären, wie das Tabu von Sexualität mit der generellen Diskriminierung von Menschen mit Behinderung zusammenhängt.
Ich erkläre, warum gelebte Sexualität uns Menschen mit Behinderung stärker und mutiger machen kann.


Foto: Mag. Thomas Cik

Mag. Thomas Cik

Thomas Cik, geboren 1983, zweisprachig aufgewachsen in Südkärnten, Studium der Rechtswissenschaften in Graz und Palma, lebt mit seiner Familie in Klagenfurt am Wörthersee. Seit 1999 für die Kleine Zeitung tätig, seit 2015 Mitglied der Chefredaktion, Podcaster, Moderator und Buchautor.